Peter Wagner
Geboren am 04.11.1970 in Köln

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Steuern. 2000 bis 2011 Head of Finance Accounting and Tax bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH, 2009 Steuerberaterexamen; zunächst angestellter Steuerberater, seit 2011 selbständiger Steuerberater  und seit 2017 Fachberater für internationales Steuerrecht  in Leverkusen.

Meine Lebenseinstellung und mein Wertekanon wurden insbesondere durch 20 Jahre Hochleistungssport geformt. Durch den Sport habe ich frühzeitig gelernt, Ziele zu setzen und diese trotz Höhen und Tiefen nicht aus den Augen zu verlieren sowie mein (Trainings-)Konzept an die laufende Entwicklung bzw. Veränderungen anzupassen. Als wichtige Grundhaltung habe ich mir zudem zu Eigen gemacht, Menschen gegenüber mit Respekt und Achtung zu begegnen. Insgesamt war der Sport für mich ein hervorragender Grundstein für meine berufliche Laufbahn.

Prägend für meine berufliche Entwicklung und damit einhergehende Spezialisierung in den Bereichen "internationales Steuerrecht, Bilanzrecht und Umsatzsteuerrecht" war insbesondere meine Tätigkeit bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH als Head of Finance Accounting and Tax mit den nachfolgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

  • Erstellung der handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlüsse und Zwischenabschlüsse, sowie der Überleitungsrechnungen zu IAS/IFRS und US-GAAP hinsichtlich der internationalen Konsolidierung, Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse,
  • Allgemeine und individuelle Steuerberatung, Erstellung aller Steuererklärungen, Prüfung von Steuerbescheiden und sonstigen Verwaltungsakten, Durchführung von außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren, Betreuung und Koordinierung aller steuerlichen Außenprüfungen, Stellen von Freistellungs- und Erstattungsanträgen,
  • Stellungnahmen zu neuen und bereits geschlossenen Verträgen (Dienstleistungs-, Werk- und Kauf-, Outsourcing- und Gesellschaftsverträge),
  • Beratung und Begleitung bei bzw. von Umwandlungen, Veräußerung und Erwerb von Betrieben, Teilbetrieben, Beteiligungen und Betriebsstätten (national und international),
  • Implementierung neuer Gesellschaften in die bestehende Finance-Konzernstruktur,
  • Aufstellung von Jahres- und Fünfjahresplanungen,
  • Lokales und globales Reporting an das Management
  • Meldewesen nach dem Kapitalanlagegesellschaftsgesetz (KAGG) bzw. dem Investmentgesetz (InvG) und dem Kreditwesengesetz (KWG),
  • Implementierung globaler Schnittstellen in die lokal bestehenden Prozesse im Bereich „Finance“ sowie Steuerung und Weiterentwicklung des SAP-Fi/Co Moduls und damit einhergehende Prozesse und Arbeitsabläufe,
  • Interne Schulungen: Rechnungslegung nach HGB und IAS/IFRS, Steuerrecht und Meldewesen nach dem KAGG bzw. InvG und dem KWG.

Diese  Lebens- und Berufserfahrung sowie meine Leidenschaft für mein abwechslungsreiches Berufsbild als Steuerberater, waren der Schlüssel zu meiner Selbständigkeit und der Spezialisierung auf die Bereiche: internationales Steuerrecht, Bilanzsteuerrecht, Umsatzsteuerrecht.